Most frequent questions and answers

Die erste Heilpädagogische Camphill-Einrichtung wurde am 1. Juni 1940 von dem Wiener Kinderarzt Dr. Karl König und einer kleinen Gruppe von Medizinstudenten in Schottland, auf dem Anwesen Camphill-House bei Aberdeen gegründet.

Die Camphill Einrichtungen arbeiten vorwiegend mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die aufgrund von unterschiedlichen Behinderungen einer besonderen Betreuung bedürfen.

die Camphill-Bewegung ist eine heilpädagogische Initiative, basierend auf den Prinzipien der Anthroposophie.

Der Zweck des Vereins ist die Schaffung und Förderung von Einrichtungen im Großraum Nürnberg, welche im Geiste der Camphill-Bewegung, Menschen verschiedener Fähigkeiten und Behinderungen im Wohnen und Arbeiten eine Heimat geben.

Die Einrichtungen, Camphill Dorfgemeinschaft Hausenhof und die Goldbachwerkstatt Nürnberg, arbeiten auf der Grundlage der anthroposophischen Sozialtherapie und Heilpädagogik.

Unser Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige, mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnitts „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenverordnung.

Wir erheben keine Mitgliedsbeiträge und erfüllen unsere Aufgaben durch Spenden, Darlehen, eigene Arbeitskraft und Dienstleistungen.

Selbstverständlich sind alle Vorstände ausschließlich ehrenamtlich tätig und erhalten keine Vergütung.

Die zugrunde liegende Idee ist, dass alle Menschen, ob mit oder ohne behindertenbedingten Einschränkungen, vollwertige Persönlichkeiten sind und ein Recht auf ein ausgefülltes und sinnvolles Leben in freiheit und Würde haben.

Diese Prinzipien sollen im täglichen Leben verwirklicht werden und die begleiteten Menschen sollen die Möglichkeit haben, ihre Fähigkeiten zu entdecken, zu entwickeln und einzubringen.

Camphill bietet den Menschen mit Unterstützungsbedarf besondere Ausbildungsmöglichkeiten, Arbeitsstätten und Plätze zum Leben. Es soll ein umfeld geschaffen werden, in dem man sichfreundschaftlich und mit Achtung begegnet. Jeder Einzelne wird in seiner unverwechselbaren Persönlichkeit respektiert.